Go Back Email Link
+ servings

Aromatische Kürbis-Lasagne mit cremigem Feta und Salbei

Eine herbstliche Variation des klassischen Nudelauflaufs. Die Kombination aus süßlich-nussigem Hokkaido-Kürbis, würzigem Feta und einer sämigen Sahnesauce sorgt für ein herzhaftes Gericht. Abgerundet mit frischem Salbei und unter einer knusprigen Käsekruste goldbraun gebacken.
Noch keine Bewertung vorhanden
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Auflaufform Ca. 20 x 30 cm
  • 1 Großer Kochtopf* Für die Kürbissauce
  • 1 Schneidebrett* Für das Vorbereiten des Gemüses
  • 1 Scharfes Kochmesser Zum Zerkleinern des Hokkaido-Kürbis

Zutaten
  

Zutaten

  • 600 g Hokkaido-Kürbis gewaschen und entkernt, ungeschält
  • 250 g Lasagneplatten ohne Vorkochen
  • 200 g Feta abgetropft
  • 150 g Mozzarella gerieben
  • 1 Stück rote Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 10 Blätter frischer Salbei grob gehackt
  • 400 ml Gemüsebrühe heiß
  • 200 ml Sahne oder pflanzliche Alternative
  • 2 EL Olivenöl zum Anbraten

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen. Den Hokkaido-Kürbis in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln.
  • Das Olivenöl in einem großen Kochtopf erhitzen. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig andünsten. Die Kürbiswürfel und den gehackten Salbei hinzugeben und für etwa 5 Minuten unter Rühren anbraten.
  • Das Gemüse mit der heißen Brühe und der Sahne ablöschen. Kräftig mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Die Sauce etwa 10 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Kürbiswürfel leicht weich sind. Tipp: Wer die Sauce besonders sämig mag, kann einen kleinen Teil der Mischung kurz anpürieren oder mit einer Gabel zerdrücken.
  • Den Boden der Auflaufform mit einer dünnen Schicht der Kürbissauce bedecken. Eine Schicht Lasagneplatten darauf auslegen. Wieder etwas Kürbissauce darüber verteilen und etwa ein Drittel des Fetas mit den Fingern gleichmäßig darüber bröseln.
  • Diesen Vorgang (Nudeln, Kürbissauce, Feta) wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Die oberste Schicht sollte aus Nudelplatten bestehen, die großzügig mit der restlichen Sauce bedeckt sind, damit sie beim Backen nicht austrocknen.
  • Zum Abschluss den geriebenen Mozzarella gleichmäßig über die Lasagne streuen. Die Form in den heißen Ofen geben und für 35-40 Minuten backen, bis die Nudeln weich sind und die Käsekruste goldbraun und knusprig ist.
  • Die Lasagne aus dem Ofen nehmen und vor dem Anschneiden zwingend 10 Minuten ruhen lassen. So setzen sich die Schichten, und das Gericht lässt sich sauberer portionieren.

Notizen

  • Zusätzliche Textur: Streuen Sie vor dem Backen noch eine Handvoll geröstete Kürbiskerne oder Walnüsse über den Mozzarella. Das sorgt für einen angenehmen Biss.
  • Hitzeschutz: Wenn die Käsekruste zu schnell dunkel wird, decken Sie die Auflaufform nach der Hälfte der Backzeit locker mit einem Stück Backpapier ab.
  • Aufbewahrung: Die Lasagne hält sich abgedeckt 2-3 Tage im Kühlschrank. Beim Aufwärmen etwas Milch oder Wasser hinzugeben, damit sie wieder saftig wird.
Tried this recipe?Let us know how it was!