Ein ausgewogener Cocktail, der die fruchtige Tiefe von Calvados mit frischem Apfelsaft, der Würze von Zimt und einem Hauch Zitrone verbindet. Abgerundet mit spritzigem Ginger Ale ist dieser Drink ideal für gemütliche Abende.
40mlZimtsirupSiehe Hinweise für ein einfaches Rezept.
8SpritzerAngostura Bitters
400mlGinger Ale (gekühlt)Zum Auffüllen, je nach Geschmack und Glasgröße
1Grüner ApfelFür die Garnitur
4ZimtstangenFür die Garnitur
EiswürfelZum Shaken und Servieren
Anleitungen
Vorbereitung: Die Gläser im Gefrierfach oder mit Eiswürfeln vorkühlen. Den Apfel waschen, entkernen und in feine Spalten oder Scheiben schneiden.
Zutaten mischen: Calvados, naturtrüben Apfelsaft, frisch gepressten Zitronensaft, Zimtsirup und Angostura Bitters in einen Cocktail-Shaker geben.
Shaken: Den Shaker zu zwei Dritteln mit Eiswürfeln füllen, fest verschließen und für etwa 15-20 Sekunden kräftig schütteln, bis die Außenseite des Shakers eiskalt und beschlagen ist.
Abseihen: Die vorgekühlten Gläser mit frischen Eiswürfeln füllen. Den Cocktail durch ein Barsieb (Strainer) gleichmäßig in die vorbereiteten Gläser abseihen.
Auffüllen: Jedes Glas vorsichtig mit gekühltem Ginger Ale auffüllen. Die Menge kann je nach Geschmack und Größe des Glases variieren.
Garnieren & Servieren: Den Drink einmal vorsichtig mit einem Barlöffel umrühren. Jedes Glas mit einer Apfelspalte und einer Zimtstange garnieren und sofort servieren.
Notizen
Zimtsirup selbst gemacht: 100 g Zucker mit 100 ml Wasser und 2-3 Zimtstangen in einem kleinen Topf aufkochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Zimtstangen entfernen und den Sirup in eine saubere Flasche füllen.
Alternative Süße: Falls kein Zimtsirup zur Hand ist, kann auch Ahornsirup verwendet werden. Geben Sie dann eine kleine Prise gemahlenen Zimt mit in den Shaker.
Glasrand verzieren: Für eine besondere Optik können Sie den Rand der Gläser mit einer Zitronenscheibe anfeuchten und anschließend in eine Mischung aus Zucker und Zimt tauchen.
Spritzige Variante: Statt Ginger Ale kann auch ein trockener Cidre oder Prosecco verwendet werden, um dem Drink eine andere Note zu verleihen.