Ein cremig-würziger Kürbis Gewürz Latte, zubereitet mit einem selbstgemachten Kürbispüree-Sirup und einer aromatischen Gewürzmischung. Ideal für gemütliche Herbsttage.
800mlMilch oder pflanzliche Alternativez.B. Hafer- oder Mandeldrink
Anleitungen
Kürbis-Gewürz-Sirup herstellen: Kürbispüree, braunen Zucker, Wasser, Zimt, Ingwer, Muskatnuss und Nelken in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze vermengen. Mit einem Schneebesen gut verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Die Mischung zum Köcheln bringen und unter gelegentlichem Rühren etwa 5-7 Minuten sanft kochen lassen, bis der Sirup leicht eingedickt ist. Den Topf vom Herd nehmen und den Vanilleextrakt einrühren. Den Sirup kurz abkühlen lassen.
Kaffee vorbereiten: Während der Sirup kocht, 4 doppelte Espressi zubereiten.
Milch aufschäumen: Die Milch (oder die pflanzliche Alternative) erhitzen, bis sie heiß ist, aber nicht kocht. Anschließend mit einem Milchaufschäumer cremig aufschäumen.
Latte zusammenstellen: Pro Tasse 2-3 Esslöffel (ca. 45-60 ml) des Kürbis-Gewürz-Sirups in große Tassen oder Gläser geben. Den frisch gebrühten Espresso darüber gießen und gut umrühren.
Die aufgeschäumte Milch vorsichtig in die Tassen gießen. Nach Belieben mit einer Haube aus Schlagsahne und einer Prise Zimt garnieren und sofort servieren.
Notizen
Aufbewahrung des Sirups: Der restliche Kürbis-Gewürz-Sirup kann in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank bis zu 2 Wochen aufbewahrt werden. Er eignet sich auch hervorragend zum Süßen von Joghurt, Müsli oder als Topping für Eiscreme.Vegane Variante:
Verwende einfach eine pflanzliche Milchalternative wie Hafer-, Soja- oder Mandeldrink. Besonders Haferdrink lässt sich gut aufschäumen und sorgt für eine cremige Konsistenz.
Für die Garnitur kann aufgeschlagene Kokossahne verwendet werden.
Kein Espresso? Statt Espresso kann auch sehr stark gebrühter Filterkaffee oder Kaffee aus einer Mokkakanne (Espressokocher) verwendet werden.