Go Back Email Link
+ servings

Aromatischer Schmor-Grünkohl mit zarter Schweinebacke

Ein wärmendes und kräftiges Gericht, das zart geschmorte Schweinebacke mit würzigem Grünkohl kombiniert. Die langsame Schmorzeit sorgt für ein besonders intensives Geschmackserlebnis und macht das Fleisch mürbe und saftig. Ideal als herzhaftes Essen für kühle Tage.
Noch keine Bewertung vorhanden
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden 45 Minuten
Gesamtzeit 3 Stunden 10 Minuten
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Großer Schmortopf (Dutch Oven) mit Deckel
  • 1 Scharfes Kochmesser
  • 1 Kochzange Zum Wenden des Fleisches

Zutaten
  

Zutaten

  • 600 g Schweinebacken (frisch, pariert)
  • 800 g Grünkohl (frisch) Gewicht vor dem Putzen
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 mittelgroße Karotten
  • 500 ml Rinderfond Alternativ kräftige Gemüsebrühe
  • 150 ml trockener Weißwein Alternativ dunkles Bier
  • 2 EL Dijon-Senf
  • 2 EL Schweineschmalz Oder neutrales Pflanzenöl
  • 2 Lorbeerblätter & 5 Wacholderbeeren
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen
 

  • Vorbereitung: Zwiebeln, Knoblauch und Karotten schälen. Die Zwiebeln und Karotten in feine Würfel schneiden, den Knoblauch fein hacken. Den Grünkohl gründlich waschen, die dicken Blattrippen entfernen und die Blätter in grobe Streifen schneiden. Die Schweinebacken trocken tupfen und großzügig mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Fleisch anbraten: Das Schweineschmalz oder Öl in einem großen Schmortopf bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Die Schweinebacken von allen Seiten goldbraun anbraten. Anschließend aus dem Topf nehmen und beiseitestellen.
  • Gemüse anschwitzen: Die Hitze etwas reduzieren. Zwiebel- und Karottenwürfel in den Topf geben und für ca. 5-7 Minuten glasig dünsten. Den gehackten Knoblauch hinzufügen und eine weitere Minute mitdünsten, bis er duftet.
  • Ablöschen und Schmorflüssigkeit ansetzen: Mit dem Weißwein ablöschen und den Bratensatz vom Topfboden kratzen. Die Flüssigkeit kurz einkochen lassen. Anschließend den Rinderfond, Dijon-Senf, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren hinzufügen und alles gut verrühren.
  • Schmoren: Die angebratenen Schweinebacken zurück in den Topf geben. Die Flüssigkeit zum Köcheln bringen, dann die Hitze auf die niedrigste Stufe reduzieren. Den Topf mit einem Deckel verschließen und das Fleisch für 2 Stunden sanft schmoren lassen, bis es sehr zart ist.
  • Grünkohl hinzufügen: Nach 2 Stunden Schmorzeit den vorbereiteten Grünkohl portionsweise in den Topf geben. Er fällt schnell zusammen. Den Kohl in die Schmorflüssigkeit drücken, den Deckel wieder auflegen und alles für weitere 30-45 Minuten köcheln lassen, bis der Grünkohl weich ist und die Aromen aufgenommen hat.
  • Abschmecken und Servieren: Die Lorbeerblätter aus dem Topf entfernen. Das Gericht mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Die Schweinebacken können im Ganzen serviert oder direkt im Topf mit zwei Gabeln zerzupft und unter den Grünkohl gemischt werden. Heiß servieren.

Notizen

Tipp zur Vorbereitung: Wer den Grünkohl weniger bitter mag, kann ihn vor der Zugabe in den Schmortopf für 2-3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren und anschließend in Eiswasser abschrecken. So behält er auch seine kräftige grüne Farbe.
Fleisch-Alternative: Falls keine Schweinebacken verfügbar sind, eignet sich auch gewürfelter Schweinebauch oder Schinkenspeck. Die Schmorzeit muss dann eventuell angepasst werden.
Serviervorschlag: Zu diesem herzhaften Gericht passen Salzkartoffeln, Kartoffelpüree oder kräftiges Bauernbrot, um die köstliche Sauce aufzunehmen.
Aufbewahrung: Wie viele Schmorgerichte schmeckt auch dieses am nächsten Tag aufgewärmt noch intensiver. Im Kühlschrank hält es sich luftdicht verschlossen 2-3 Tage.
Tried this recipe?Let us know how it was!