Pinienkerne rösten: Die Pinienkerne in einer kleinen, trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Häufig schwenken, um ein Anbrennen zu verhindern. Sobald sie duften, aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller abkühlen lassen. Dieser Schritt intensiviert das nussige Aroma erheblich.
Zutaten vorbereiten: In der Zwischenzeit das Basilikum waschen und gründlich trocknen (überschüssiges Wasser würde das Pesto wässrig machen). Den Parmesan fein reiben. Die Knoblauchzehen schälen. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben und anschließend den Saft auspressen.
Pasta kochen: Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Pasta nach Packungsanweisung al dente kochen. Wichtig: Vor dem Abgießen etwa eine Tasse des stärkehaltigen Kochwassers aufbewahren.
Pesto mixen: Während die Pasta kocht, das getrocknete Basilikum, die abgekühlten, gerösteten Pinienkerne, den geriebenen Parmesan und die geschälten Knoblauchzehen in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben. Einige Male kurz pulsieren, bis alles grob zerkleinert ist.
Zitrone & Öl hinzufügen: Den Zitronenabrieb und den Saft von etwa einer halben Zitrone hinzufügen. Die Maschine wieder einschalten und langsam, in einem dünnen Strahl, das Olivenöl einfließen lassen, bis eine cremige, aber noch leicht stückige Emulsion entsteht.
Abschmecken & Fertigstellen: Das Pesto mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf noch mehr Zitronensaft für zusätzliche Frische hinzufügen.
Servieren: Die abgegossene, heiße Pasta zurück in den Topf geben. Das Pesto dazugeben und alles gut vermischen. Falls das Pesto zu dick ist, esslöffelweise das aufgefangene Pasta-Kochwasser hinzufügen, bis die gewünschte, sämige Konsistenz erreicht ist. Sofort servieren, optional mit zusätzlichem Parmesan und einigen Basilikumblättern garnieren.