Vorbereitung der Leber: Die Gänseleber etwa eine Stunde vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie weich wird. Die Leberlappen vorsichtig auseinanderziehen und mit einem kleinen, spitzen Messer oder einer Pinzette die Adern und Nervenbahnen sorgfältig entfernen, ohne die Leberstruktur zu stark zu zerstören.
Würzen: Salz, Pfeffer, Zucker und Muskatnuss in einer kleinen Schale vermischen. Die entnervte Leber rundherum gleichmäßig mit der Gewürzmischung bestreuen.
Marinieren: Sauternes, Portwein und Cognac vermengen und über die Leber gießen. In einer abgedeckten Schale für mindestens 12 Stunden (besser 24 Stunden) im Kühlschrank marinieren, dabei gelegentlich wenden.
Einschichten: Den Backofen auf 100 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Leberstücke eng in die Terrinenform schichten. Dabei darauf achten, dass keine großen Hohlräume entstehen.
Garen im Wasserbad: Ein tiefes Backblech oder einen Bräter mit heißem Wasser füllen (das Wasser sollte bis zur Hälfte der Terrinenform reichen). Die Terrine hineinstellen und im Ofen garen, bis eine Kerntemperatur von exakt 48 °C bis 50 °C erreicht ist (ca. 45–55 Minuten, je nach Dicke).
Pressen und Kühlen: Die Terrine aus dem Ofen nehmen. Das flüssige Fett vorsichtig abgießen (kann aufgehoben werden). Die Terrine mit einem passenden Brettchen und Gewichten (z.B. Konservendosen) beschweren, um die Textur zu verdichten. Nach dem Abkühlen auf Zimmertemperatur für mindestens 2 Tage im Kühlschrank reifen lassen.