Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und den gehackten Knoblauch darin für 1 Minute glasig andünsten.
Den frischen Babyspinat portionsweise in den Topf geben und zusammenfallen lassen. Den Spinat anschließend in ein Sieb geben, gut abtropfen lassen und überschüssige Flüssigkeit kräftig ausdrücken. Danach grob hacken.
In einer großen Schüssel den gehackten Spinat mit dem Ricotta und der Hälfte des geriebenen Parmesans vermengen. Die Masse kräftig mit Salz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen.
Eine Schicht der Ricotta-Spinat-Masse dünn auf dem Boden der Auflaufform verstreichen. Abwechselnd Lasagneblätter und die Füllung schichten, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Die letzte Schicht sollte aus der Ricotta-Masse bestehen.
Die Lasagne mit dem geriebenen Mozzarella und dem restlichen Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Ofen für etwa 35 Minuten backen, bis die Oberfläche knusprig und goldbraun ist und die Nudelplatten weich sind. Die Lasagne nach dem Backen 5 bis 10 Minuten ruhen lassen.
Während die Lasagne ruht, einen großen Topf mit Wasser zum Sieden bringen (es darf nicht sprudelnd kochen). Den Weißweinessig hinzufügen. Mit einem Schneebesen einen starken Strudel im Wasser erzeugen.
Die Eier einzeln in eine kleine Tasse aufschlagen und zügig, aber behutsam in die Mitte des Wasserstrudels gleiten lassen. Für 3 bis 4 Minuten pochieren, bis das Eiweiß fest, das Eigelb im Kern aber noch flüssig ist.
Die pochierten Eier mit einem Schaumlöffel vorsichtig aus dem Wasser heben und kurz auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Lasagne in Stücke schneiden, auf Tellern anrichten und jeweils ein pochiertes Ei darauf platzieren. Das Ei leicht anschneiden, damit das cremige Eigelb über die Lasagne fließt. Mit etwas Salz und grobem Pfeffer bestreut servieren.