Den Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Tomaten waschen und halbieren oder vierteln. Die Zwiebel schälen und in grobe Spalten schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und ganz lassen.
Das vorbereitete Gemüse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Mit 3 EL Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Oregano großzügig würzen. Alles gut vermengen, sodass das Gemüse gleichmäßig bedeckt ist.
Das Backblech für 25-30 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben. Das Gemüse ist fertig, wenn die Tomaten weich sind und an den Rändern leicht gebräunt und karamellisiert sind.
Das geröstete Gemüse vorsichtig vom Backblech in einen großen Topf geben. Achten Sie darauf, auch den ausgetretenen Saft aufzufangen, da er voller Geschmack ist.
Die Gemüsebrühe und die Prise Zucker hinzufügen. Alles zum Kochen bringen und die Hitze dann reduzieren. Die Suppe bei niedriger Hitze für etwa 15 Minuten köcheln lassen, damit sich die Aromen verbinden.
Den Topf vom Herd nehmen. Mit einem Stabmixer die Suppe direkt im Topf so lange pürieren, bis sie eine glatte und cremige Konsistenz erreicht hat. Wer einen Standmixer verwendet, sollte die Suppe eventuell leicht abkühlen lassen und in Etappen pürieren.
Die Suppe nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf kann jetzt noch etwas Brühe hinzugefügt werden, falls die Suppe zu dick ist.
Die fertige Tomatensuppe in Schalen füllen, mit frischen Basilikumblättern garnieren und heiß servieren. Dazu passen Croûtons oder frisches Brot.