Go Back Email Link
+ servings

Cremiger Grünkohl-Smoothie mit Gurke, Zitrone und Ingwer

Dieser vitalisierende Grünkohl-Smoothie vereint die Frische von Gurke und Zitrone mit der leichten Schärfe von Ingwer. Durch die Zugabe von Banane und Apfel erhält der Drink eine angenehme Süße und cremige Konsistenz, ohne den gesunden Charakter zu verlieren. Ideal als nährstoffreicher Start in den Tag oder als energieliefernder Snack zwischendurch.
Noch keine Bewertung vorhanden
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 4 Gläser

Kochutensilien

Zutaten
  

Zutaten

  • 150 g Frischer Grünkohl gewaschen und grob gehackt (Strunke entfernt)
  • 0.5 Stück Salatgurke Bio, mit Schale
  • 2 Stück Grüne Äpfel z.B. Granny Smith, entkernt
  • 1 Stück Banane reif, idealerweise gefroren für mehr Cremigkeit
  • 1 Stück Zitrone nur der Saft
  • 2 cm Ingwer frisch, geschält (optional mehr nach Geschmack)
  • 1 Handvoll Frische Minze nur die Blätter
  • 2 EL Chiasamen oder Leinsamen
  • 500 ml Kokoswasser alternativ stilles Wasser

Anleitungen
 

  • Vorbereitung der Zutaten: Den Grünkohl gründlich waschen und die harten Stiele entfernen. Die Blätter grob hacken. Die Gurke und die Äpfel waschen, die Äpfel vierteln und entkernen. Den Ingwer schälen und grob zerkleinern.
  • Zitrusnote hinzufügen: Die Zitrone halbieren und den Saft mithilfe einer Zitruspresse auspressen. Die Minzblätter von den Stielen zupfen und kurz abbrausen.
  • Mixer befüllen: Zuerst das Kokoswasser (oder Wasser) und den Zitronensaft in den Mixbehälter geben. Flüssigkeiten unten helfen den Messern, besser zu greifen. Anschließend Grünkohl, Apfelstücke, Gurke, Banane, Ingwer, Minze und die Chiasamen hinzufügen.
  • Mixvorgang: Den Mixer zunächst auf niedriger Stufe starten, um die Zutaten grob zu zerkleinern. Dann die Geschwindigkeit auf die höchste Stufe erhöhen und für etwa 45 bis 60 Sekunden mixen, bis eine absolut glatte, leuchtend grüne Konsistenz erreicht ist.
  • Abschmecken und Servieren: Den Smoothie probieren. Sollte er zu dickflüssig sein, noch etwas Wasser hinzufügen. Für mehr Süße kann bei Bedarf noch eine Dattel oder etwas Agavendicksaft ergänzt werden. Sofort in Gläser füllen und frisch genießen.

Notizen

Tipps für das optimale Ergebnis

  • Temperatur: Verwenden Sie gekühlte Zutaten oder geben Sie 2-3 Eiswürfel hinzu, wenn Sie den Smoothie besonders erfrischend mögen.
  • Cremigkeit: Eine gefrorene Banane macht die Textur wesentlich cremiger und sorbet-artig. Schneiden Sie dafür überreife Bananen in Scheiben und frieren Sie diese portionsweise ein.
  • Variation: Statt Grünkohl kann auch frischer Babyspinat verwendet werden, was den Geschmack etwas milder gestaltet.
Tried this recipe?Let us know how it was!