Go Back Email Link
+ servings

Cremiger Maronen-Cappuccino mit feiner Zimtnote

Eine wärmende, cremige Suppe, die den nussigen Geschmack von Maronen mit einer leichten Süße und einem Hauch von Zimt kombiniert. Serviert mit einem luftigen Milchschaum, ist dieser Maronen-Cappuccino eine aromatische Vorspeise für kühle Tage.
Noch keine Bewertung vorhanden
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Mittelgroßer Topf
  • 1 Stabmixer (oder Standmixer) Ein Hochleistungsmixer sorgt für eine besonders feine Konsistenz.
  • 1 Milchaufschäumer

Zutaten
  

Für die Suppe

  • 250 g gegarte und geschälte Maronen (vakuumiert)
  • 1 Schalotte fein gewürfelt
  • 1 Zehe Knoblauch fein gehackt
  • 1 EL Butter
  • 50 ml trockener Weißwein oder alternativ Apfelsaft
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Sahne mind. 30 % Fett
  • 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss

Für den Milchschaum

  • 150 ml Vollmilch kalt
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer zum Abschmecken
  • Zimtpulver zum Bestäuben

Anleitungen
 

  • Zuerst die Schalotte und den Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Die vorgegarten Maronen grob hacken, damit sie ihr Aroma besser entfalten können.
  • In einem mittelgroßen Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Schalottenwürfel und Knoblauch darin glasig andünsten, ohne dass sie Farbe annehmen.
  • Die gehackten Maronen hinzufügen und für ca. 2-3 Minuten mitdünsten. Anschließend mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit fast vollständig einkochen lassen.
  • Die Gemüsebrühe angießen, alles gut verrühren und aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und die Suppe bei geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Maronen sehr weich sind.
  • Den Topf vom Herd nehmen und die Sahne hinzufügen. Die Suppe mit einem Stabmixer oder in einem Standmixer sehr fein und cremig pürieren. Sollte die Suppe zu dick sein, noch etwas Brühe oder Sahne hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Die pürierte Suppe zurück in den Topf geben, nochmals kurz erhitzen (nicht mehr kochen lassen) und mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und einer Prise Muskatnuss kräftig abschmecken.
  • Kurz vor dem Servieren die kalte Milch mit einem Milchaufschäumer zu einem festen Schaum aufschlagen.
  • Die heiße Maronensuppe in Tassen oder kleine Schalen füllen. Jeweils einige Löffel Milchschaum darauf geben und mit einer Prise Zimtpulver bestäuben. Sofort servieren.

Notizen

  • Besonders samtig: Für eine noch feinere und samtigere Konsistenz kann die pürierte Suppe zusätzlich durch ein feines Haarsieb passiert werden.
  • Vegane Variante: Die Butter durch pflanzliche Margarine oder Öl ersetzen, die Sahne durch eine pflanzliche Kochcreme (z.B. auf Hafer- oder Sojabasis) und für den Schaum eine Barista-Pflanzenmilch verwenden.
  • Vorbereitung: Die Suppe lässt sich hervorragend am Vortag zubereiten. Vor dem Servieren einfach langsam erwärmen und den Milchschaum frisch zubereiten.
Tried this recipe?Let us know how it was!