Die Hälfte der frischen Himbeeren (150g) zusammen mit dem Zucker und dem Zitronensaft in einen kleinen Topf geben. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten sanft einköcheln lassen, bis die Beeren weich sind und eine flüssige Sauce entsteht. Vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die gut gekühlte Schlagsahne mit dem Handrührgerät steif schlagen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Den Mascarpone zusammen mit dem gesiebten Puderzucker und dem ausgekratzten Vanillemark in eine große Schüssel geben. Mit einem Schneebesen oder dem Handrührgerät auf niedriger Stufe kurz und glatt rühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
Die steif geschlagene Sahne in zwei bis drei Portionen vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Mascarpone-Masse heben, um eine luftige und geschmeidige Creme zu erhalten.
Die Amarettini in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz grob zerkleinern, sodass noch deutliche Stücke für den Biss übrig bleiben.
Nun das Dessert in die Gläser schichten: Zuerst eine Schicht der zerkleinerten Amarettini auf den Boden der Gläser geben. Darauf eine Schicht der Mascarpone-Creme verteilen.
Auf die Creme etwas von dem abgekühlten Himbeerpüree sowie einige ganze, frische Himbeeren geben. Den Vorgang wiederholen (Amarettini, Creme, Fruchtpüree), bis das Glas gefüllt ist. Mit einem Klecks Creme und frischen Himbeeren abschließen.
Die Gläser für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit das Dessert gut durchziehen kann. Vor dem Servieren mit einem Zweig frischer Minze garnieren.