Go Back Email Link
+ servings

Klassische Lasagne alla Bolognese mit würzigem Ragù und cremiger Béchamel

Ein bodenständiger italienischer Klassiker. Diese Lasagne kombiniert ein kräftiges, würziges Fleischragù mit einer sanften, cremigen Béchamelsauce und frisch geriebenem Parmesan, sorgfältig geschichtet zwischen feinen Nudelplatten.
Noch keine Bewertung vorhanden
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 40 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 10 Minuten
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

Zutaten
  

Zutaten

  • 500 g Gemischtes Hackfleisch Rind und Schwein
  • 1 Stück Große Zwiebel fein gewürfelt
  • 800 g Passierte Tomaten
  • 2 EL Olivenöl
  • 50 g Butter
  • 50 g Weizenmehl Type 405
  • 600 ml Vollmilch Zimmertemperatur
  • 1 Prise Muskatnuss frisch gerieben
  • 250 g Lasagneplatten ohne Vorkochen
  • 100 g Parmesan frisch gerieben

Anleitungen
 

  • Ragù ansetzen: Das Olivenöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. Die fein gewürfelte Zwiebel hineingeben und für etwa 3 bis 4 Minuten glasig dünsten.
  • Fleisch anbraten: Das gemischte Hackfleisch zur Zwiebel in den Topf geben. Unter stetigem Rühren krümelig braten, bis es durchgehend eine graubraune Farbe angenommen hat. Mit einem halben Teelöffel Salz und reichlich schwarzem Pfeffer kräftig würzen.
  • Tomaten hinzufügen: Die passierten Tomaten in den Topf gießen und gut unter das Fleisch rühren. Das Ragù einmal aufkochen lassen, die Hitze reduzieren und mit leicht geöffnetem Deckel für mindestens 60 Minuten sanft köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.
  • Mehlschwitze vorbereiten: Für die Béchamelsauce die Butter in einem Stieltopf bei mittlerer Hitze zerlassen. Das Weizenmehl mit einem Schneebesen zügig einrühren und für etwa 1 bis 2 Minuten hell anschwitzen lassen.
  • Béchamel kochen: Die Vollmilch in kleinen Schlucken nach und nach zur Mehlschwitze gießen, dabei ununterbrochen rühren, um Klümpchenbildung zu vermeiden. Die Sauce aufkochen und für etwa 5 Minuten bei sehr schwacher Hitze cremig einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
  • Backofen vorheizen: Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen.
  • Lasagne schichten: Den Boden der Auflaufform mit einer sehr dünnen Schicht Ragù bestreichen. Die erste Lage Lasagneplatten darauflegen. Auf die Nudeln eine Schicht Ragù, dann eine Schicht Béchamelsauce geben und mit etwas Parmesan bestreuen. Diesen Vorgang wiederholen, bis die Zutaten aufgebraucht sind. Die oberste Schicht sollte aus Béchamelsauce und einer großzügigen Menge Parmesan bestehen.
  • Backen und Ruhen: Die Lasagne auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen für 35 bis 40 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun und knusprig ist. Vor dem Anschneiden die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und zwingend 10 Minuten ruhen lassen, damit sich die Schichten setzen können.

Notizen

Zusätzliche Hinweise für die Zubereitung:
  • Aromatisches Ragù: Das Fleischragù kann hervorragend bereits am Vortag zubereitet werden. Durch das lange Durchziehen über Nacht entfalten sich die Aromen noch intensiver.
  • Knusprige Oberfläche: Sollte der Parmesan während des Backens zu schnell bräunen, decke die Auflaufform in den letzten 10 Minuten der Backzeit locker mit einem Stück Alufolie ab. So bleibt die Kruste saftig und verbrennt nicht.
  • Die wichtige Ruhezeit: Schneide die Lasagne nicht sofort nach dem Backen an. Die 10-minütige Ruhezeit sorgt dafür, dass die Béchamelsauce leicht abbindet und die Stücke beim Servieren ihre Form behalten.
Tried this recipe?Let us know how it was!