Die Karotten waschen, mit dem Sparschäler schälen und die Enden abschneiden. Anschließend in ca. 1 cm dicke und 7-8 cm lange Stifte schneiden.
In einer großen Schüssel das Olivenöl mit dem gepressten Knoblauch, Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver vermischen.
Die Karottenstifte in die Schüssel geben und alles gut vermengen, sodass die Karotten gleichmäßig mit der Würz-Öl-Mischung überzogen sind.
Den frisch geriebenen Parmesan hinzufügen und erneut gut durchmischen, bis der Käse an den Karotten haftet.
Die Heißluftfritteuse auf 190°C vorheizen, falls dein Modell dies erfordert.
Die marinierten Karotten in einer einzigen Schicht in den Korb der Heißluftfritteuse legen. Achte darauf, den Korb nicht zu überladen, damit die Karotten knusprig werden. Bei Bedarf in zwei Chargen arbeiten.
Die Karotten für 15-18 Minuten garen. Nach etwa der Hälfte der Zeit (ca. 8-9 Minuten) den Korb kräftig schütteln, um die Karotten zu wenden und eine gleichmäßige Bräunung zu gewährleisten. Sie sind fertig, wenn sie außen goldbraun und leicht knusprig und innen gar sind.
Die fertigen Karotten aus der Heißluftfritteuse nehmen, auf einer Servierplatte anrichten und mit der frisch gehackten Petersilie bestreuen. Sofort servieren.