Karotten vorbereiten: Die Karotten gründlich waschen, schälen und die Enden abschneiden. Je nach Dicke die Karotten längs halbieren oder vierteln und anschließend in ca. 5-7 cm lange Stifte schneiden. Ziel ist es, möglichst gleichmäßige Stücke zu erhalten, damit sie gleichmäßig garen.
Würzen: Die Karottenstifte in eine große Schüssel geben. Olivenöl, fein gehackten Rosmarin, Knoblauchpulver, Paprikapulver, Salz und Pfeffer hinzufügen. Alles gut vermengen, sodass die Karotten von allen Seiten mit der Würzmischung überzogen sind.
Heißluftfritteuse vorheizen: Die Heißluftfritteuse auf 200°C vorheizen, falls dies vom Gerät empfohlen wird.
Garen: Die gewürzten Karotten in einer einzigen Schicht im Korb der Heißluftfritteuse verteilen. Achte darauf, den Korb nicht zu überfüllen, damit die heiße Luft gut zirkulieren kann und die Karotten knusprig werden. Gegebenenfalls in zwei Chargen arbeiten.
Karotten garen und wenden: Die Karotten für 15-18 Minuten bei 200°C garen. Nach der Hälfte der Zeit (ca. nach 8-9 Minuten) den Korb kräftig schütteln oder die Karotten mit einer Zange wenden, um eine gleichmäßige Bräunung zu gewährleisten.
Finalisieren und Servieren: In den letzten 2-3 Minuten der Garzeit den Honig (oder Ahornsirup) über die Karotten träufeln und nochmals kurz durchmischen. Dies sorgt für eine leichte, aromatische Karamellisierung. Die Karotten sind fertig, wenn sie außen goldbraun, leicht knusprig und innen zart sind. Aus dem Korb nehmen, optional mit frischer Petersilie bestreuen und sofort servieren.