Gemüse und Speck vorbereiten: Würfle Möhren, Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch sehr fein. Schneide den Pancetta in dünne Streifen. Hier zählt Präzision – je feiner, desto besser verbindet sich alles zu einer harmonischen Sauce.
Das Hackfleisch anbraten: Erhitze das Olivenöl in einem großen Topf und brate das Hackfleisch portionsweise scharf an. Das gibt der Sauce ihre Tiefe. Achte darauf, das Fleisch nicht zu dicht in den Topf zu legen, damit es wirklich röstet und keine Flüssigkeit zieht.
Gemüse und Pancetta anschwitzen: Gib den Pancetta sowie die fein gewürfelten Gemüse dazu und lass alles bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten sanft anschwitzen. Der Duft allein macht Lust auf das fertige Gericht!
Mit Wein ablöschen: Lösche alles mit Weißwein ab und lass die Flüssigkeit einkochen, bis sie fast vollständig verdampft ist. Der Wein gibt eine herrliche Tiefe und bringt die Aromen richtig zum Leuchten.
Tomaten und Milch hinzufügen: Rühre die passierten Tomaten und die Milch ein. Diese Kombination macht die Sauce cremig und gibt ihr ihre typische Konsistenz.
Würzen und köcheln lassen: Gib Lorbeerblätter, Oregano, eine Prise Muskatnuss, Salz und Pfeffer dazu. Reduziere die Hitze und lass die Sauce 2-3 Stunden sanft köcheln. Je länger, desto besser – 4 Stunden sind perfekt, um alle Aromen zu vereinen.
Servieren: Koche in der Zwischenzeit Tagliatelle oder Spaghetti al dente. Vermische die Pasta vor dem Servieren leicht mit der Sauce, damit sie richtig durchzogen wird. Frisch geriebener Parmesan ist hier das i-Tüpfelchen.