Das Weizenmehl und den Hartweizengrieß auf einem großen Holzbrett mischen und in der Mitte eine tiefe Mulde formen. Das lauwarme Wasser, das Olivenöl und das Salz in die Mulde geben.
Mit einer Gabel das Mehl von den Rändern nach und nach in die Flüssigkeit einarbeiten, bis ein klebriger Teig entsteht. Anschließend mit den Händen mindestens 10 Minuten kräftig durchkneten, bis der Teig glatt, elastisch und geschmeidig ist.
Den Teig zu einer Kugel formen, fest in Frischhaltefolie einwickeln und bei Raumtemperatur mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Das entspannt das Glutennetzwerk und erleichtert das spätere Ausrollen.
In der Zwischenzeit das Olivenöl für die Sauce in einer Pfanne leicht erwärmen. Die Knoblauchscheiben hinzufügen und bei sehr geringer Hitze etwa 5 Minuten sanft dünsten, ohne dass sie Farbe annehmen. Der Knoblauch soll weich werden und sein Aroma an das Öl abgeben.
Die San Marzano Tomaten mit den Händen zerdrücken und mit in die Pfanne geben. Mit einer Prise Zucker, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Sauce bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten dicklich einköcheln lassen.
Den geruhten Pastateig dritteln. Ein Drittel auf dem leicht bemehlten Brett ca. 5-8 mm dünn ausrollen (die restlichen Teigteile abgedeckt halten). Den ausgerollten Teig mit einem Messer oder Pizzaschneider in ca. 5 mm breite Streifen schneiden.
Jeden Streifen mit den flachen Handflächen von der Mitte nach außen auf dem unbemehlten Holzbrett zu einer dicken, unregelmäßigen Nudel rollen (sie sollten etwa die Dicke von dünnen Bleistiften haben). Die fertigen Pici auf einem mit Hartweizengrieß bestreuten Tablett lagern, damit sie nicht zusammenkleben.
Einen großen Topf mit reichlich gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Die Pici vorsichtig hineingeben und ca. 3 bis 5 Minuten garen, bis sie an die Oberfläche steigen und bissfest (al dente) sind.
Die Pici direkt aus dem Wasser mit einer Schaumkelle in die Pfanne zur Tomatensauce geben. Ein paar Esslöffel des stärkehaltigen Pastawassers hinzufügen und alles gut durchschwenken, bis sich die cremig eingekochte Sauce mit den Nudeln verbindet. Mit frischem Basilikum bestreuen und sofort servieren.