Go Back Email Link
+ servings

Saftige leichte Lasagne mit würzigem Rindertatar oder vegetarischem Hack

Eine kalorienbewusste Variante des italienischen Klassikers. Die würzige Tomatensauce mit magerem Rindertatar oder vegetarischem Hackfleisch harmoniert hervorragend mit einer leichten, cremigen Sauce aus Ricotta und Joghurt anstelle einer schweren Béchamel. Ein vollwertiges Gericht für eine bewusste Ernährung.
Noch keine Bewertung vorhanden
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

Zutaten
  

Zutaten

  • 400 g Rindertatar Alternativ: vegetarisches Hackfleisch
  • 1 Stück Zwiebel mittelgroß
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Stück Zucchini für extra Volumen in der Sauce
  • 500 g Passierte Tomaten
  • 2 TL Italienische Kräuter getrocknet
  • 10 Stück Lasagneplatten Vollkorn oder klassisch
  • 250 g Ricotta fettreduziert
  • 150 g Griechischer Joghurt fettarm (z.B. 2% Fett)
  • 100 g Mozzarella light, gerieben

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (180 Grad Umluft) vorheizen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden. Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und das Gemüse grob raspeln.
  • Eine große, beschichtete Pfanne erhitzen. Das Rindertatar (oder das vegetarische Hackfleisch) ohne zusätzliches Öl scharf anbraten, bis es krümelig wird. Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und glasig dünsten. Anschließend die geraspelte Zucchini unterrühren und für weitere 2-3 Minuten mitbraten.
  • Die passierten Tomaten in die Pfanne gießen. Mit den italienischen Kräutern, etwas Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer kräftig würzen. Die Tomaten-Hack-Sauce bei mittlerer Hitze für etwa 10 Minuten leicht einköcheln lassen.
  • Während die Sauce köchelt, die cremige helle Sauce zubereiten. Dafür den fettreduzierten Ricotta und den griechischen Joghurt in einer Schüssel glattrühren. Die Creme mit einer Prise Salz, Pfeffer und nach Belieben mit frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
  • Eine Auflaufform bereitstellen. Zuerst eine dünne Schicht der Tomaten-Hack-Sauce auf dem Boden verstreichen. Darauf eine Schicht Lasagneplatten legen. Diese mit einer Schicht Ricotta-Joghurt-Creme bestreichen, gefolgt von der Hack-Sauce und weiteren Lasagneplatten. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Die oberste Schicht sollte aus der hellen Ricotta-Creme bestehen.
  • Den geriebenen Light-Mozzarella gleichmäßig über die letzte Cremeschicht streuen. Die Auflaufform in den Ofen schieben und die Lasagne für etwa 35-40 Minuten backen, bis die Kruste knusprig und goldbraun ist. Vor dem Anschneiden zwingend 5-10 Minuten ruhen lassen, damit die Stücke beim Servieren ihre Form behalten.

Notizen

Tipp für noch weniger Kohlenhydrate: Ersetze die Hälfte oder alle Lasagneplatten durch in dünne Scheiben geschnittene Zucchini oder Auberginen. Die Gemüsescheiben vorher leicht salzen und nach 10 Minuten abtupfen, um überschüssiges Wasser zu entziehen.
Vegetarische Variante: Wenn du vegetarisches Hack verwendest, achte darauf, dieses nicht zu lange zu braten, da es sonst trocken werden kann. Es empfiehlt sich, die Fleischalternative erst kurz vor den passierten Tomaten in die Pfanne zu geben.
Meal-Prep: Die Lasagne hält sich luftdicht verschlossen für 3-4 Tage im Kühlschrank. Sie zieht wunderbar durch und schmeckt aufgewärmt fast noch aromatischer. Zudem lässt sie sich in Portionen hervorragend einfrieren.
Tried this recipe?Let us know how it was!