Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen. Eine mittelgroße Auflaufform leicht mit etwas weicher Butter einfetten.
Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelviertel in etwa 2 cm große, gleichmäßige Würfel schneiden und sofort in einer Schüssel mit dem frischen Zitronensaft vermengen, damit sie nicht oxidieren und braun werden.
Den Zimt und die Rosinen zu den Apfelwürfeln geben und alles gut durchmischen. Die vorbereitete Fruchtmischung gleichmäßig auf dem Boden der Auflaufform verteilen.
Für den Streuselteig das Weizenmehl, den braunen Zucker, die gehackten Mandeln, den halben Teelöffel Zimt und die Prise Salz in einer Rührschüssel trocken vermengen.
Die kalte Butter in kleinen Stücken zur Mehlmischung geben. Die Zutaten mit den Händen rasch zwischen den Fingern zerreiben, bis ein krümeliger Teig mit unterschiedlich großen Streuseln entsteht. Den Teig nicht zu lange kneten, da die Streusel sonst hart werden.
Die fertigen Butterstreusel großzügig und flächendeckend über den Apfelwürfeln in der Auflaufform verteilen.
Den Auflauf auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Ofen geben und etwa 35 Minuten backen. Der Auflauf ist fertig, wenn die Äpfel weich sind, leicht blubbern und die Streusel eine goldbraune, knusprige Oberfläche gebildet haben.
Aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren etwa 10 Minuten ruhen lassen, damit der ausgetretene Fruchtsaft leicht andicken kann.