Go Back Email Link
+ servings

Saftiger Schweinebraten mit knuspriger Kruste und Dunkelbiersoße

Ein traditioneller Schweinebraten, der durch langsames Garen im Ofen besonders zart und saftig wird. Die Schwarte wird herrlich knusprig, während die aromatische Dunkelbiersoße dem Gericht eine würzige, tiefgründige Note verleiht. Ein klassisches Sonntagsessen, das immer begeistert.
Noch keine Bewertung vorhanden
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 25 Minuten
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Bräter (ofenfest) Ein gusseiserner Bräter eignet sich besonders gut.
  • 1 scharfes Messer* Zum Einschneiden der Schwarte.
  • 1 Feines Sieb Zum Passieren der Soße.
  • 1 Küchenpinsel Optional, zum Bestreichen.

Zutaten
  

Für den Braten

  • 1.2 kg Schweineschulter oder -nacken mit Schwarte
  • 2 EL Grobkörniges Meersalz
  • 1 TL Kümmel (ganz)
  • 1 TL Schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 2 EL Pflanzenöl oder Butterschmalz

Für die Soße und das Schmorgericht

  • 2 Große Zwiebeln
  • 2 Karotten
  • 500 ml Dunkles Bier (z.B. Bockbier oder Schwarzbier) Kein Malzbier verwenden, da es zu süß ist.
  • 250 ml Rinder- oder Gemüsebrühe

Anleitungen
 

  • Vorbereitung des Fleisches: Den Backofen auf 160 °C Umluft (oder 180 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Schweinebraten waschen und mit Küchenpapier gründlich trockentupfen. Die Schwarte mit einem sehr scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Darauf achten, nur durch die Schwarte und das Fett zu schneiden, nicht in das Fleisch.
  • Würzen: Den gesamten Braten, insbesondere die eingeschnittene Schwarte, kräftig mit dem groben Meersalz, dem frisch gemahlenen Pfeffer und dem Kümmel einreiben. Das Salz hilft dabei, der Schwarte Feuchtigkeit zu entziehen und sie knusprig zu machen.
  • Anbraten: Das Öl oder Butterschmalz in einem ofenfesten Bräter auf dem Herd erhitzen. Den Braten von allen Fleischseiten (nicht auf der Schwartenseite) scharf anbraten, bis er eine goldbraune Farbe hat. Den Braten aus dem Topf nehmen und beiseitelegen.
  • Soßenansatz vorbereiten: Zwiebeln und Karotten schälen und in grobe Würfel schneiden. Das Gemüse in den Bräter geben und bei mittlerer Hitze für 5-7 Minuten anrösten, bis es leicht Farbe annimmt.
  • Ablöschen und Garen: Das geröstete Gemüse mit etwa der Hälfte des Dunkelbiers ablöschen. Den Bratensatz vom Boden des Bräters mit einem Holzlöffel abkratzen. Den Braten mit der Schwarte nach oben auf das Gemüse legen. Die Brühe und das restliche Bier seitlich angießen. Die Flüssigkeit sollte das Fleisch etwa zu einem Drittel bedecken, die Schwarte muss aber trocken bleiben.
  • Schmoren im Ofen: Den Bräter ohne Deckel in den vorgeheizten Ofen stellen und den Braten für ca. 90 Minuten garen. Zwischendurch das Fleisch (nicht die Schwarte!) gelegentlich mit dem Bratensaft aus dem Topf übergießen.
  • Kruste aufknuspern: Nach der Garzeit die Ofentemperatur auf 220 °C (Grillfunktion oder starke Oberhitze) erhöhen. Den Braten für weitere 10-15 Minuten im Ofen lassen, bis die Schwarte aufpoppt und goldbraun und knusprig ist. Dabei den Braten gut im Auge behalten, damit die Kruste nicht verbrennt.
  • Braten ruhen lassen und Soße fertigstellen: Den fertigen Braten aus dem Bräter nehmen und auf einem Schneidebrett für ca. 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Bratensaft durch ein feines Sieb in einen kleinen Topf passieren. Die Soße aufkochen lassen, bei Bedarf etwas einkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Servieren: Den geruhten Schweinebraten in Scheiben schneiden und zusammen mit der Dunkelbiersoße servieren. Dazu passen hervorragend Kartoffelklöße und Blaukraut.

Notizen

Tipps für ein gelungenes Ergebnis

  • Extra knusprige Kruste: Wer die Kruste besonders kross mag, kann sie 10 Minuten vor Ende der Garzeit dünn mit Salzwasser oder Bier bepinseln, bevor die Temperatur erhöht wird.
  • Soße binden: Sollte die Soße zu dünn sein, kann sie mit 1 TL Speisestärke, die in 2 EL kaltem Wasser glattgerührt wurde, angedickt werden. Einfach in die kochende Soße einrühren und kurz aufkochen lassen.
  • Geschmacksvariation: Für eine noch würzigere Note können 1-2 Lorbeerblätter und einige Wacholderbeeren mit dem Gemüse im Bräter angeröstet werden.
  • Fleischauswahl: Achten Sie auf eine gute Fleischqualität mit einer dicken, gleichmäßigen Fettschicht unter der Schwarte. Das macht den Braten saftiger und die Kruste knuspriger.
Tried this recipe?Let us know how it was!