Go Back Email Link
+ servings

Würzige Sauerkrautpfanne mit Kartoffeln und Würstchen

Eine deftige und aromatische Sauerkrautpfanne, die schnell zubereitet ist. Die Kombination aus würzigem Sauerkraut, knusprig gebratenen Kartoffeln und saftigen Würstchen macht dieses Gericht zu einem wärmenden Klassiker für die ganze Familie.
Noch keine Bewertung vorhanden
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

Zutaten
  

Zutaten

  • 600 g festkochende Kartoffeln z.B. Sorte Annabelle oder Sieglinde
  • 500 g Sauerkraut frisch oder aus dem Glas, abgetropft
  • 4 Stück Bratwürste oder Mettenden ca. 400 g
  • 1 große Zwiebel
  • 2 EL Pflanzenöl oder Butterschmalz
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Kümmel ganz
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 EL frische Petersilie gehackt, zum Garnieren

Anleitungen
 

  • Zuerst die Vorbereitungen treffen: Die Kartoffeln schälen und in etwa 1-2 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Würstchen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Das Öl oder Butterschmalz in einer großen, tiefen Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Die Kartoffelwürfel hineingeben und unter gelegentlichem Wenden für ca. 10-15 Minuten goldbraun und knusprig anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
  • Die Wurstscheiben in dieselbe Pfanne geben und von beiden Seiten kräftig anbraten, bis sie eine schöne Farbe bekommen. Die gewürfelte Zwiebel hinzufügen und glasig dünsten.
  • Das abgetropfte Sauerkraut in die Pfanne geben und kurz mit anbraten. Mit Paprikapulver und Kümmel würzen und gut vermengen.
  • Die angebratenen Kartoffelwürfel wieder in die Pfanne geben. Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen, das Lorbeerblatt hinzufügen und die Hitze reduzieren. Die Sauerkrautpfanne abgedeckt für ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis das Sauerkraut weich ist und sich die Aromen verbunden haben.
  • Vor dem Servieren das Lorbeerblatt entfernen. Die Pfanne mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit frisch gehackter Petersilie bestreuen und heiß servieren.

Notizen

Tipps für Variationen

  • Fruchtige Note: Wer es süß-sauer mag, kann zusammen mit der Zwiebel einen kleinen, gewürfelten Apfel (z.B. Boskop) mit anbraten.
  • Deftiger: Für ein noch kräftigeres Aroma können 100 g Speckwürfel zusammen mit den Zwiebeln ausgelassen werden.
  • Säure regulieren: Ist das Sauerkraut zu sauer, kann man es vor der Verwendung kurz unter kaltem Wasser abspülen oder eine Prise Zucker zum Gericht geben.
  • Vegetarische Variante: Die Würstchen einfach durch Räuchertofu-Würfel oder vegetarische Bratwürstchen ersetzen.
Tried this recipe?Let us know how it was!