Vorbereitung: Den Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Etwa drei Viertel der Blätter grob hacken, den Rest für die Garnitur beiseitelegen. Die Schalotte und die Knoblauchzehen sehr fein würfeln. Den Parmesan reiben.
Pasta kochen: Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Tagliatelle nach Packungsanweisung bissfest (al dente) kochen. Kurz vor dem Abgießen etwa 200 ml (eine Tasse) des stärkehaltigen Nudelwassers abschöpfen und beiseitestellen. Die Pasta abgießen.
Saucenbasis ansetzen: Während die Pasta kocht, in einer großen, tiefen Pfanne oder einem weiten Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Die gewürfelte Schalotte hinzufügen und glasig dünsten, ca. 3-4 Minuten.
Aromen entfalten: Den fein gehackten Knoblauch hinzufügen und für etwa eine Minute mitdünsten, bis er duftet. Achten Sie darauf, dass der Knoblauch nicht braun wird, da er sonst bitter schmeckt.
Sauce zubereiten: Mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Hitze etwas erhöhen. Die Sauce für 2-3 Minuten leicht einkochen lassen. Anschließend die Hitze reduzieren, die Sahne und die Prise Muskatnuss einrühren. Alles für 5-7 Minuten sanft köcheln lassen, bis die Sauce leicht andickt. Nicht sprudelnd kochen lassen.
Alles vereinen: Die abgetropften Tagliatelle direkt in die Pfanne zur Sauce geben. Die Hitze komplett ausschalten. Nun den gehackten Basilikum und den frisch geriebenen Parmesan hinzufügen.
Cremig vollenden: Alles sorgfältig miteinander vermengen, bis die Pasta vollständig von der cremigen Sauce umhüllt ist und der Käse geschmolzen ist. Falls die Sauce zu dick erscheint, löffelweise etwas von dem aufgefangenen Nudelwasser hinzufügen, bis die gewünschte, sämige Konsistenz erreicht ist.
Abschmecken und Servieren: Die Pasta großzügig mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken. Sofort auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit den restlichen Basilikumblättern und zusätzlichem Parmesan garnieren und genießen.