Go Back Email Link
+ servings

Cremige Penne Tacchino mit saftiger Putenbrust und Champignons

Ein herzhaftes und ausgewogenes Nudelgericht mit zarten Putenstreifen, angebratenen Champignons und einer aromatischen Sahnesauce. Ideal für ein nahrhaftes Abendessen, das in knapp 30 Minuten auf dem Tisch steht.
Noch keine Bewertung vorhanden
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Großes Schneidebrett Holz oder Kunststoff
  • 1 Scharfes Kochmesser
  • 1 Große Pfanne* Am besten mit hohem Rand für die Sauce
  • 1 Kochtopf Für die Nudeln
  • 1 Nudelsieb* Zum Abgießen

Zutaten
  

Zutaten

  • 400 g Penne Hartweizengrieß oder Vollkorn
  • 400 g Putenbrustfilet Frisch
  • 250 g Braune Champignons Geputzt
  • 1 Stück Zwiebel Mittelgroß
  • 2 Zehen Knoblauch Geschält
  • 2 EL Olivenöl Zum Anbraten
  • 150 ml Geflügelfond Alternativ Gemüsebrühe
  • 200 ml Schlagsahne Zum Kochen
  • 50 g Parmesan Frisch gerieben
  • 1 Bund Frische Petersilie Gewaschen

Anleitungen
 

  • Das Putenbrustfilet unter fließendem kalten Wasser kurz abwaschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in mundgerechte Streifen schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. Die Champignons putzen und in etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden.
  • In einem großen Topf ausreichend Salzwasser zum Kochen bringen. Die Penne hineingeben und nach Packungsanweisung al dente (bissfest) kochen. Vor dem Abgießen durch das Nudelsieb etwa eine halbe Tasse des stärkehaltigen Nudelwassers auffangen und beiseite stellen.
  • Während die Nudeln kochen, das Olivenöl in der großen Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erwärmen. Die Putenstreifen hineingeben und rundherum kräftig anbraten, bis sie eine leichte Röstfarbe annehmen. Mit etwas Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller ruhen lassen.
  • Die Hitze etwas reduzieren. In derselben Pfanne die Zwiebel- und Knoblauchwürfel glasig andünsten. Die Champignonscheiben hinzufügen und für etwa 4-5 Minuten anbraten, bis das austretende Wasser verdampft ist und die Pilze eine leichte Bräunung erhalten.
  • Den Pfanneninhalt mit dem Geflügelfond ablöschen, dabei den Bratensatz vom Pfannenboden lösen. Die Sahne einrühren und die Sauce bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten sanft einköcheln lassen, bis sie leicht andickt.
  • Den frisch geriebenen Parmesan in die Sauce einrühren, bis er vollständig geschmolzen ist. Die Putenstreifen mitsamt dem ausgetretenen Fleischsaft wieder in die Pfanne geben und alles gut vermengen. Die Sauce noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die abgetropften Penne in die Pfanne geben und gründlich unter die Sauce heben. Sollte die Sauce zu dickflüssig sein, schluckweise das aufgefangene Nudelwasser hinzugeben, bis die gewünschte cremige Konsistenz erreicht ist.
  • Die Petersilie fein hacken, großzügig über die Penne Tacchino streuen und das Gericht direkt heiß servieren.

Notizen

Geschmackliche Variation: Ein Schuss trockener Weißwein direkt vor dem Ablöschen mit dem Geflügelfond verleiht der Sauce eine feine, aromatische Säurestruktur.
Gemüse-Ergänzung: Für mehr Farbe und Vitamine können Sie in den letzten 2 Minuten der Kochzeit eine Handvoll frischen Blattspinat oder halbierte Kirschtomaten unter die heiße Sauce heben.
Aufbewahrung: Übrig gebliebene Penne Tacchino lassen sich problemlos in einem luftdichten Behälter für bis zu 2 Tage im Kühlschrank lagern. Beim schonenden Aufwärmen in der Pfanne einfach einen kleinen Schuss Milch oder Wasser hinzufügen, damit die Sauce wieder schön cremig wird.
Tried this recipe?Let us know how it was!